Sonntag, 29. Januar 2023

Es dämmert schon hl

Losung: HERR, Gott Zebaoth, tröste uns wieder; lass leuchten dein Antlitz, so ist uns geholfen. Psalm 80,20 

Lehrtext: Unser Gott ist voll Liebe und Erbarmen; er schickt uns den Retter, das Licht, das von oben kommt. Dieses Licht leuchtet allen, die im Dunkeln sind. Lukas 1,78-79 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wann ist endlich das graue und trübe Winterwetter der letzten Wochen vorbei, dass ich wieder mal einen Sonnenaufgang erleben kann? Es fasziniert und berührt mich jedes Mal von neuem, wenn die Macht der Finsternis zerbricht, sobald es im Osten dämmert und die Vögel »das helle Morgenlicht« begrüßen.

Für mich ist das mehr als ein rein physikalischer Vorgang. Es ist ein Bild und Gleichnis für das, was der neu übersetzte Lehrtext sagt: »Unser Gott ist voll Liebe und Erbarmen. Von ihm kommt der Erlöser zu uns wie das helle Morgenlicht.« Und dazu kommt mir das Lied in den Sinn: „Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang. / Frühlied der Amsel, Schöpferlob klingt. / Dank für die Lieder, Dank für den Morgen, Dank für das Wort, dem beides entspringt.“ (EG 455,1)

Das ist für mich Glaube, dass ich die Worte der Bibel mit meinem Leben zusammenbringe. Dann wird die Welt zum Gleichnis für das, was Gott tut. Dann wird der Tagesanbruch durchsichtig für die Liebe des Schöpfers. Und das Morgenlicht erzählt mir von Jesus Christus, der Licht in meine Dunkelheit bringt und Angst und Sorge verscheucht.

Ich muss nur meine Augen und Ohren aufsperren, dann erzählen mir die Wunder der Schöpfung von Gott. Und wenn ich darauf achte, wie freundlich und großherzig Menschen zueinander sein können, so sehe ich darin einen Abglanz seiner Liebe.

Ja ich kenne den Einwand, dass in dieser Welt viel Böses geschieht. Das Böse, Hass, Gier, Lüge, Krankheit, Gewalt, ist eine große Macht. Es will alle Zuversicht zerbrechen und mir meinen Glauben nehmen. Nie wieder soll es Tag werden für mich. Doch während es noch wirkt, wird es selbst bedrängt. Mein Erlöser ist schon am Werk, der das Böse mit Gutem überwindet. Er lässt nicht zu, dass es mich zerstört.

So will ich es sehen. So will ich es glauben. Noch macht mir das Dunkel zu schaffen. Aber es dämmert schon, und die Finsternis muss weichen. Wir aber, du und ich, gehören dem Licht. 

Gebet: Herr, ich werde vor dem, was mir zu schaffen macht, nicht kapitulieren. Ich werde mich wehren mit den Waffen des Glaubens. Denn du, mein Helfer, bist auf dem Weg zu mir. Das macht mir Mut und gibt mir Kraft. Gleich bist du da und nimmst mir Sorge und Angst. Schon sehe ich dein Licht. Amen

Herzlich grüßt 

Ihr / dein Hans Löhr 

Zum Mitsingen (klick:) Morgenlicht leuchtet 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

1 Kommentar:

  1. Heute an meinem Geburtstag starte ich mit diesem Morgenlicht... und ich will danken, singen und loben.... und dieses Licht soll mir leuten das ganze neue Lebensjahr.

    AntwortenLöschen