Sonntag, 1. Januar 2023

Engel auf dem Fensterbrett hl

Losung: Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue? Psalm 42,3 

Lehrtext: Wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7,8 

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit einem feuchtfröhlichen „Prost Neujahr!“ möchte ich die Losungsauslegungen heute nicht beginnen. Stattdessen wünsche ich dir schlicht und einfach Gottes Segen zum neuen Jahr! In diesem Wunsch ist alles enthalten, was gut für dich ist. Und nun zur Auslegung:
Wann werden wir Gottes Ansicht schauen (Losung)? Die gängige Antwort lautet: in der Ewigkeit. Soweit, so gut. Doch wie ist es jetzt?
Ich glaube wir können sein Angesicht im Kind in der Krippe schauen und im Bild des gekreuzigten Jesus. In den beiden Kirchen unserer Gemeinden habe ich zurzeit sein Bild vor Augen. Da stehen bis zum Ende der Weihnachtszeit, also bis Lichtmess (2. Februar), noch die Christbäume und die Krippen mit den schönen Figuren. Und das ganze Jahr bleibt das Kruzifix vorne am Altar.
Die Gottesquelle
Aber auf dem Fensterbrett vor meinem Schreibtisch steht das ganze Jahr über ebenfalls eine kleines Krippengestell mit dem Jesuskind und an seinem Kopfende steht ein Engel. Er breitet seine Hände segnend über ihm und erzählt mir von dem Kind. Mehr Figuren brauche ich nicht. Manchmal achte ich tagelang nicht auf sie. Aber dann fällt doch wieder mal mein Blick auf diese kleine Szene. Das berührt und tröstet mich. Das ist die Quelle, die meinen Durst nach Gott (Losung) stillen kann.
Aus ihr soll meine Seele auch in diesem neuen Jahr trinken, so bleibt sie gesund. So bekommt sie, was sie sucht (Lehrtext).

Gebet: Herr, danke, dass du dich in Jesus finden und sehen lässt. So weiß ich, wer auch morgen mein Gott ist und mir hilft. Denn dich brauche ich auf dem Weg durch’s neue Jahr, über seine Höhen und durch seine Tiefen, dich, den barmherzigen und gütigen Gott, der mit mir geht und mir hilft. Amen 

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

4 Kommentare:

  1. Lieber Hans ! DANKE für die Silvesterpredigt und die heutige Auslegung mit Ihrem schönen Gebet. DANKE für all' Ihre Auslegungen im Jahr 2022. GOTTES SEGEN ZUM NEUEN JAHR FÜR SIE LIEBER Hans. Schön, daß es Sie gibt. JESUS segne behüte und beschütze Sie im Jahr 2023.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Löhr, Danke für die Segenswünsche für das neue Jahr. Ich wünsche Ihnen auch viel Segen auf Ihren Wegen 2023. Herzlichst Elke

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für ihre Auslegungen, die ich immer abends zum Ausklang des Tages lese!
    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Neues Jahr!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  4. GUTEN TAG, ich bin hier, um Ihnen gute Neuigkeiten von PROF CINDY INVESTMENTS über Darlehensangebote, leere Geldautomatenkarten und Bitcoin-Investitionen zu überbringen. Haben Sie versucht, einen echten Kreditgeber zu finden, ich habe LETZTE WOCHE von Prof. Cindy Alberto meinen Geschäftskreditbetrag in Höhe von €780.230,00 erhalten, um ein Unternehmen zu gründen. Benötigen Sie eine leere ATM-Karte oder Bitcoin und es war ein Problem, eine zu bekommen? Hier ist Prof Cindy Investments leeres ATM-Kartenangebot, Darlehensangebot, Bitcoin/Wiederherstellungsangebot einfach und erschwinglich zu bekommen und es kann Ihnen innerhalb von 48 Stunden, nachdem Sie Ihre Bestellung bei ihr per E-Mail an profcindyinvestments@hotmail.com aufgegeben haben, zugestellt werden

    MRS.CINDY INVESTMENTS ECHTE ZUVERLÄSSIGE ONLINE-SERVICES INC@2023
    profcindyinvestments@hotmail.com

    AntwortenLöschen