Donnerstag, 26. Januar 2023

Essen und Trinken hl

Losung: Du erfreust mein Herz mehr als zur Zeit, da es Korn und Wein gibt in Fülle. Psalm 4,8 

Lehrtext: Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. Römer 14,17 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

in einer neueren Übersetzung heißt der Lehrtext: »Wo Gott seine Herrschaft aufrichtet, geht es nicht um Essen und Trinken, sondern um ein Leben unter der rettenden Treue Gottes und in Frieden und Freude wie es der Heilige Geist schenkt.« Mit diesem Wort hat der Apostel Paulus den ersten Christen deutlich machen wollen, dass es bei ihnen nicht mehr um die jüdischen Speisevorschriften geht, die bis heute gelten. Jesus sagte dazu: nicht was durch den Mund hineingeht ist rein oder unrein, sondern was aus ihm herauskommt, was einer sagt.

rein - unrein

Die Unterscheidung bei Nahrungsmitteln zwischen rein und unrein spielt bei Juden und Muslimen nach wie vor eine große Rolle. Bekanntlich gilt bei ihnen Schweinefleisch als unrein. Solche Probleme haben Christen nicht. Trotzdem ist es inzwischen nicht mehr egal, was ich esse.

Ich frage mich heute: welche Nahrung ist gesund, welche ungesund? Was vermehrt oder vermindert das Leiden meiner Mitgeschöpfe, der Tiere? Wie sieht es mit der CO2-Bilanz der Massentierhaltung aus? Bekommen die Bauern, vor allem in der sogenannten Dritten Welt, gerechte Preise? Brauche ich auch im Winter Erdbeeren und Himbeeren, die es bei uns nur im Sommer gibt? Muss der Wein aus Australien, Südafrika oder Argentinien kommen?

Ich meine, auch diese Fragen haben mit dem Reich Gottes zu tun, damit, was in seinem Namen und mit seiner Schöpfung geschieht. 

Gebet: Herr, ich danke dir für das tägliche Brot, dass ich mich Zeit meines Lebens satt essen konnte. Ich danke dir für den Glauben, der meine Seele nährt, ihr Kraft gibt und sie erfreut. Doch ich kenne auch Zeiten, da sie hungert. Ich brauche dich, denn ohne dich kann und will ich nicht leben. Amen 

Herzlich grüßt 

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen