Samstag, 14. Januar 2023

Sorge dich nicht um dein Leben hl

Losung: Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten. Psalm 139,16 

Lehrtext: Sorgt euch nicht um euer Leben. Matthäus 6,25 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

»Sorge dich nicht um dein Leben.« Wie geht‘s dir mit diesem Satz? Kannst du, sozusagen auf Knopfdruck, deine Sorgen abschalten? Ich kann das nicht. Doch mein Glaube hilft mir, dass mich die Sorgen nicht vollends in der Gewalt haben und ich in ständiger Furcht vor Versäumnissen und Unglücksfällen leben muss.

Nahrung für die Seele

Ich will auch nicht auf ein gewisses Maß an Vorsorge verzichten, um auf unliebsame Überraschungen, so gut es eben geht, vorbereitet zu sein. Doch nichts von alledem kann mich vor Unglück und Krankheit bewahren.

»Sorge dich nicht um dein Leben«, sagt Jesus und fährt sinngemäß fort, »hab Vertrauen in Gott, deinen Vater im Himmel. Er wird dir geben, was du zum Leben brauchst, nicht nur Nahrung und Kleidung für den Leib, sondern auch für die Seele. Denn auch deine Seele kann hungern und frieren.«

Nahrung für die Seele ist für mich zum Beispiel das heutige Losungswort. Ich vertraue darauf, dass Gott mein Leben überblickt. Noch bevor ich von ihm geschaffen wurde, kannte er meinen Anfang, meinen Weg und mein Ende. Der Verfasser von Psalm 139 bringt das in einem eindrücklichen Bild zur Sprache: Gott hat jeden einzelnen Tag meines Lebens in seinem Buch vermerkt, auch die Tage, die noch vor mir liegen. Er weiß, was mit mir wird. Und mir tut es gut zu glauben, dass er das weiß. Zu ihm kann ich sagen:

Gebet: Herr, ich gehöre dir. Meine Zeit steht in deinem Buch geschrieben. Ich weiß, viel bleibt mir nicht mehr. Doch nur du kennst meinen letzten Tag. Du wirst auch morgen für mich dasein. Darum will ich mich nicht unnötig sorgen. Was ich für mich tun kann, will ich tun, solange die Kraft reicht. Alles andere überlasse ich dir. Ich liebe mein Leben und diese Welt. Beides hast du mir geschenkt. Dafür danke ich dir, besonders für die Menschen, die mir am Herzen liegen. Du hilfst mir, dass ich trotz aller Befürchtungen und schlechten Nachrichten immer wieder gelassen und heiter sein kann, weil ich auf dich vertraue. Wovor sollte ich mich fürchten? Du bist ja bei mir. Amen

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

1 Kommentar:

  1. Das tut gut, noch einmal daran erinnert zu werden. Es bestätigt auch die Jahreslosung: "Du bist ein Gott, der mich sieht." 1.Mos, 16,13

    AntwortenLöschen