Dienstag, 10. Januar 2023

Von Schlangen und Tauben hl

Losung: Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und führe die Israeliten aus Ägypten? Gott sprach: Ich will mit dir sein. 2.Mose 3,11-12 

Lehrtext: Jesus spricht: Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Matthäus 10,16 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

warum Schlangen klug sein sollen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie falsch sind. Jedenfalls sagt man bei uns zu einer hinterlistigen Frau: "falsche Schlange" und (damit ich nur ja richtig gendere) zu einem solchen Mann "falscher Hund". Aber das hat Jesus nicht gemeint.

Und er selbst? War er klug als er unter die frommen, machthungrigen Wölfe fiel, unter die Hohenpriester (Bischöfe) und Schriftgelehrten (Theologieprofessoren)? Ohne Falsch wie die Tauben, wenn diese denn so sind, war er auf jeden Fall. Aber klug?

Raus aus Ägypten

Nun, er wollte im entscheidenden Augenblick nicht klug sein, als alles darauf ankam, die Liebe Gottes in seinem Herzen zu bewahren und sie auch seinen Feinden zu geben. Er hat sich zu seiner Sendung bekannt, dass wir durch seine Worte und sein Verhalten Gott, die allmächtige Seinskraft in allen Dingen, als barmherzigen Vater aller Geschöpfe erfahren, dem wir unbedingt vertrauen können. So ist er Gott, dir, mir und sich selbst treu geblieben. So führt er uns, gleich Mose, aus unserem „Ägypten“, aus unserer Knechtschaft der Gottesblindheit, aus der Heidenangst, der Anpassung, der Hoffnungslosigkeit, des Misstrauens, der täglichen Sorgen …

Die Israeliten damals sind Mose in das verheißene Land, in die Freiheit gefolgt, oft voll Zweifel, oft widerwillig, oft durch entbehrungsreiche Wüsten und schwere Kämpfe, oft am Rande ihrer Kraft. Aber sie sind ihm dennoch gefolgt, denn sie hätten sonst nur die Wahl gehabt, in die Knechtschaft zurückzukehren oder in ihrer jeweiligen Wüste ohne Hoffnung dahinzuvegetieren. Und ich? Ich will den Weg des Glaubens weitergehen ohne Garantie, dass er der richtige ist. Doch ich weiß keinen anderen, der mich überzeugt. 

Gebet: Führe mich, o Herr, und leite
meinen Gang nach deinem Wort.
Sei und bleibe du auch heute
mein Beschützer und mein Hort.
Nirgends als von dir allein
kann ich recht bewahret sein.
(Heinrich Albert, 1642)

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

***************************************************************************************************************1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen. Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

1 Kommentar:

  1. GUTEN TAG, ich bin hier, um Ihnen gute Neuigkeiten von PROF CINDY INVESTMENTS über Darlehensangebote, leere Geldautomatenkarten und Bitcoin-Investitionen zu überbringen. Haben Sie versucht, einen echten Kreditgeber zu finden, ich habe LETZTE WOCHE von Prof. Cindy Alberto meinen Geschäftskreditbetrag in Höhe von €780.230,00 erhalten, um ein Unternehmen zu gründen. Benötigen Sie eine leere ATM-Karte oder Bitcoin und es war ein Problem, eine zu bekommen? Hier ist Prof Cindy Investments leeres ATM-Kartenangebot, Darlehensangebot, Bitcoin/Wiederherstellungsangebot einfach und erschwinglich zu bekommen und es kann Ihnen innerhalb von 48 Stunden, nachdem Sie Ihre Bestellung bei ihr per E-Mail an profcindyinvestments@hotmail.com aufgegeben haben, zugestellt werden

    MRS.CINDY INVESTMENTS ECHTE ZUVERLÄSSIGE ONLINE-SERVICES INC@2023
    profcindyinvestments@hotmail.com

    AntwortenLöschen