Montag, 2. Januar 2023

Verrückt vor Liebe hl

Losung: Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn und mein liebes Kind? Denn sooft ich ihm auch drohe, muss ich doch seiner gedenken; darum bricht mir mein Herz, dass ich mich seiner erbarmen muss, spricht der HERR. Jeremia 31,20 

Lehrtext: Gott, der reich ist an Erbarmen, hat uns in seiner großen Liebe, die er uns entgegenbrachte, mit Christus zusammen lebendig gemacht, obwohl wir tot waren in unseren Verfehlungen. Epheser 2,4-5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

so ist es: Die Frau liebt den Mann, der sie schlecht behandelt. Der Vater den Sohn, der ihn enttäuscht. Gott den Menschen, der ihm Kummer macht. Alle drei lieben sie, nicht obwohl ihnen ihre Liebe so schlecht gedankt wird, sondern weil es so ist. Denn die Liebe geht tiefer und sieht tiefer.

Die Frau und der Vater wissen vielleicht nicht, warum der Mann und der Sohn so ist. Doch sie ahnen, was Gott weiß, dass der eine wie der andere "nicht aus seiner Haut kann", obwohl er es gerne möchte. Dass er gerade deshalb die Hilfe und vor allem die Liebe seiner Frau beziehungsweise seines Vaters braucht.

Gottesliebe - Menschenliebe

Die menschliche Liebe hat Grenzen. Sie ist nicht unbegrenzt belastbar. Gottes Liebe schon, auch wenn es ihm weh tut, mitansehen zu müssen, wie wir uns bisweilen ungewollt gegenseitig unglücklich machen und oft genug uns selbst. Es bricht ihm das Herz (Losung). Ja, in Jesus weint Gott über die Menschen von Jerusalem, die die römischen Besatzer mit militärischer Gewalt vertreiben wollten und daraufhin niedergemetzelt oder für 1900 Jahre in alle Winde zerstreut wurden (Lukas 19,41-44). Denn beide, Juden wie Römer, Ukrainer wie Russen sind seine Kinder und darum meine Geschwister.

Gott muss sich ihrer erbarmen - und meiner. Er kann einfach nicht anders; denn du und ich, wir sind seine "große Liebe" (Lehrtext). - Und die anderen auch.

Gebet: Herr, deine Liebe ist unbegreiflich. Sie liebt die, die es nicht wert sind, geliebt zu werden. Sie vergibt den uneinsichtigen Wiederholungstätern. Sie schlägt nicht zurück, sondern lässt sich schlagen. Sie tötet die Feinde nicht, sondern liebt sie und stirbt für sie am Kreuz. Sie ist der Weg zur Versöhnung, zum Frieden und zum Leben. Herr, deine Liebe ist göttlich und verrückt. Meine aber ist erbärmlich normal. Mach mich verrückt in deinem Sinn auch gegen meinen Willen. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

2 Kommentare:

  1. GUTEN TAG, ich bin hier, um Ihnen gute Neuigkeiten von PROF CINDY INVESTMENTS über Darlehensangebote, leere Geldautomatenkarten und Bitcoin-Investitionen zu überbringen. Haben Sie versucht, einen echten Kreditgeber zu finden, ich habe LETZTE WOCHE von Prof. Cindy Alberto meinen Geschäftskreditbetrag in Höhe von €780.230,00 erhalten, um ein Unternehmen zu gründen. Benötigen Sie eine leere ATM-Karte oder Bitcoin und es war ein Problem, eine zu bekommen? Hier ist Prof Cindy Investments leeres ATM-Kartenangebot, Darlehensangebot, Bitcoin/Wiederherstellungsangebot einfach und erschwinglich zu bekommen und es kann Ihnen innerhalb von 48 Stunden, nachdem Sie Ihre Bestellung bei ihr per E-Mail an profcindyinvestments@hotmail.com aufgegeben haben, zugestellt werden

    MRS.CINDY INVESTMENTS ECHTE ZUVERLÄSSIGE ONLINE-SERVICES INC@2023
    profcindyinvestments@hotmail.com

    AntwortenLöschen