Dienstag, 3. Januar 2023

Ich glaube, dass es so ist hl

Losung: HERR, führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort. Psalm 119,154 

Lehrtext: Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2.Thessalonicher 3,3 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich bin schon bereit, für mich Verantwortung zu übernehmen und mein Leben, so gut es eben geht, selbst in die Hand zu nehmen. Gleichzeitig aber geschehen auch Sachen, die ich nicht in der Hand habe, so sehr ich mich auch bemühe. Und da bete ich dann so ähnlich wie der Verfasser von Psalm 119 (Losung):

Gebet: Herr, ich bin in dieser Sache am Ende meiner Möglichkeiten. Jetzt bist du dran. Ich lege sie dir in die Hand. Nun musst du sie für mich regeln und, wenn es sein muss, für mich kämpfen. Schließlich bist du mein Gott und hast alle Möglichkeiten. Wem sonst soll und kann ich mich anvertrauen als dir. Amen 

Auch Paulus spricht im Lehrtext einen ähnlichen Gedanken aus. Er bittet Christus nicht erst lang und breit darum, ob er ihm auch wirklich treu sein wird. Und überlegt nicht erst lang und breit, ob er die bedrängten, angefochtenen und mit Schwierigkeiten belasteten Christen in Thessaloniki wirklich stärken und bewahren wird. Er geht voll Gottvertrauen schlicht und einfach davon aus, dass es so ist und lässt sich nicht von irgendwelchen Zweifeln irritieren. Damit zieht er die Thessalonicher in seinen Glauben mit hinein. Damit hilft er ihnen wie auch wir heute einander helfen können, wenn wir uns gegenseitig im Glauben bestärken. 

Auch ich glaube, dass es so ist, wie Paulus sagt, dass Christus treu ist. Dann wird es und muss es auch so sein. Mach mit, dann sind wir schon zu dritt.

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

7 Kommentare:

  1. Ja, wenn man mit einer Sache ganz am Ende ist, bleibt wirklich nur eines, alles Gott in die Hände zu legen, das Gebet von heute, wird viele von uns ansprechen und stärken, vielen Dank, Herr Löhr

    AntwortenLöschen
  2. Ja halleluja, da mache ich auch mit: Ja, ich glaube, dass Gott immer mit mir geht. Amen Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Seit langem 'bilde ich mir ein', dass ich in einer gewissen Angelegenheit unbedingt eine Entscheidung treffen muss, täglich beschäftigt es mich, jedoch schaffe ich es nicht, die so "wichtige" Entscheidung zu treffen. Ich lege diese Angelegenheit nun in Gottes Hand und spüre, dass die Entscheidung wohl nicht von der Bedeutung ist, mit der ich sie gesehen habe, bzw. es wohl noch nicht an der Zeit ist. Gesegneten Tag für alle.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bete mit Psalm 91
    Vater im Himmel du bist meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue.
    Du rettest mich aus der Schlinge des Jägers,
    vor Pest und Verderben.
    Mit deinen Schwingen bedeckst du mch, und unter deinen Flügeln finde ich Zuflucht,
    Schild und Mauer ist deine Treue.
    Uch muss mich nicht fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem schwirrenden Pfeil am Tag, nicht vor der Pest, die umgeht im Finstern, vor der Seuche, die wütet am Mittag.
    Mögen tausend fallen an meiner Seite,
    zehntausend zu meiner Rechten, mch trifft es nicht...... Du, Herr, bist meine Zuflucht und Hort. Mir wird kein Unheil begegnen, keine Plage naht sich meinem Zelt.
    Denn du wirst deinen Boten gebieten, mich zu behüten auf allen meinen Wegen. Auf den Händen werden sie mich tragen, damit mein Fuss nicht an einen Stein stösst.
    Über Löwen und Vipern werde ich schreiten, werde zertreten Löwen und Drachen.
    Weil du zu mir hältst (nixht ich zu dir), wirst du mich retten, wirst du mich schützen, denn du kennst meinen Namen. Wenn ich zu dir rufe, erhörest du mich, du bist bei mir in der Not, du befreist mich und bringst mich zu Ehren.
    Du sättigst mich mit langem Leben und lässt mich deine Rettung sehen.
    Amen


    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich mache auch mit! 😃

    AntwortenLöschen
  6. Ich möchte mich auch von dir im Leben führen lassen, denn du weißt, was für mich gut ist.

    AntwortenLöschen