Mittwoch, 4. Januar 2023

Los, steh auf! hl

Losung: Der Engel des HERRN rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir. 1.Könige 19,7 

Lehrtext: Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen. Hebräer 12,12-13 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Prophet Elia ist auf der Flucht. Hinter ihm die Feinde, die ihn töten wollen. Vor ihm die Wüste. Er ist mit seiner Kraft am Ende und legt sich unter einen Wacholderbusch.

„Los Elia, steh auf“, sagt der Engel, „denn du hast einen weiten Weg vor dir.“ –
„Ach, du strenger Engel, lass mich doch liegen. Ich kann nicht mehr“. –
„Nein! Ich habe dir ein Brot und einen Krug Wasser gebracht, damit du hier in deiner Leidenswüste nicht zugrunde gehst. Du darfst dich nicht aufgeben. Iss jetzt und dann los! Gott gibt dir so viel Kraft wie du brauchst, um ans Ziel zu kommen.“
Und Elia stand auf und ging los Schritt für Schritt, Stunde um Stunde, Tag für Tag bis zum Ziel 
(1. Könige 19,7-16).

Und du? Und ich?
„Ach Gott, es geht mir nicht gut. Ich hab einfach keine Kraft. Mir ist alles zu viel. Ich will nicht mehr.“ –
„Nein, so schnell gebe ich dir nicht nach. Du wirst gebraucht. Du hast Angehörige. Sie verlassen sich darauf, dass du für sie da bist solange du kannst. Und du kannst noch. Du hast Freunde, denen du wichtig bist. Lass sie nicht im Stich. Häng deinen trüben Gedanken nicht länger nach. Raff dich auf und tu, was heute zu tun ist. Du wirst sehen, das geht.“ –
„Aber ich bin unsicher auf den Beinen.“ –
„Ich weiß. Dann halt dich fest. Aber steh auf und geh los. Ich achte auf dich, dass du nicht fällst. Ich gebe dir die Kraft, dass du durch den Tag kommst.“ -
"Herr, ich bin unsicher im Glauben." -
"Dann halte dich an der Krippe fest und am Kreuz."

Gebet: Ja, Herr, ich will mich nicht hängen lassen. Mit der Kraft, die du mir gibst, gehe ich los. Doch ich nehme dich beim Wort, dass es mir wieder besser gehen wird. So will ich tun, was in meinen Kräften steht, weil ich darauf vertraue, dass du für mich tust, was in deinen steht. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

5 Kommentare:

  1. Sehr geehrter Herr Löhr ,danke für die Auslegung der täglichen Losungen,sie stärken mich den Mut und die Zuversicht zu behalten meine Krebskrankheit zu bewältigen

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Löhr!
    Ich bin immer wieder neu ermutigt, wenn ich ihren Input zu den Losungen lese! Heute wieder ganz besonders.Danke!
    Gibt es zu der Jahreslosung von ihnen auch eine Auslegung? Wenn ja, wo kann ich sie finden?
    Seien sie gesegnet!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die ermutigende und sehr stärkende Auslegung mit dem Gebet.

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Herr Löhr, danke, heute ganz besonders, für diese Ihre Auslegung. Die alte Geschichte von Elia und dem Engel ist nun gar keine alte Geschichte mehr.
    Herzliche Grüße Regine

    AntwortenLöschen
  5. ....ist heute wie für mich geschrieben
    RS

    AntwortenLöschen