Dienstag, 17. Januar 2023

kostbar hl

Losung: Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige. Psalm 119,11 

Lehrtext: Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. 2.Timotheus 1,14 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wenn du Katholik bist, kennst du wahrscheinlich die sieben Todsünden. Wenn du aber evangelisch bist, was ist dann Sünde für dich? Unangemessenes Verhalten gegenüber anderen? Aber was ist das? Verstoß gegen die Zehn Gebote?

Für mich ist, was landläufig Sünde heißt, die Folge der einen und einzigen Sünde, dass ich Gott vergesse und mein Herz ihn verliert (Losung). Und das ist nicht ein einmaliger Vorgang, sondern geschieht ständig, sobald ich nicht mehr im Bewusstsein und Vertrauen lebe, dass er in jedem Augenblick meines Lebens bei mir ist.

Wäre es anders, müsste ich mir keine Sorgen mehr machen. Müsste ich mich nicht mehr aus Angst oder Unsicherheit falsch verhalten. Könnte ich unbeschwert, lebensfroh und gelassen sein, geduldig meine Lasten tragen und offen für andere sein.

Nun, ganz so einfach ist das nicht, da meine Gefühle manchmal stärker sind als mein Glaube und ich in Stress und Panik falsch reagiere. Doch prinzipiell macht es schon einen Unterschied, ob meine Seele im Gottvertrauen ruht oder ob ich ein Getriebener bin, der ständig seinen jeweiligen Interessen, Bedürfnissen und Ängsten ausgesetzt ist.

Ja, Gott in mir – das ist ein „kostbares Gut“ (Lehrtext). Ich will es, ich will ihn mir nicht nehmen lassen, auch nicht von meinem Zweifel, meiner Gleichgültigkeit und meiner Gedankenlosigkeit. Ihn will ich nicht vergessen und verlieren. Und wenn mich verstörende Gedanken bewegen, Schmerzen plagen, bedrückende Gefühle belasten, dann sage ich manchmal mitten am Tag oder mitten in der Nacht nur diesen einen Satz: 

Gebet: Herr, ich gehöre dir. 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

1 Kommentar:

  1. Danke für diese auslegung, dass sind auch Meine Gedanken und Gebete und bitten. Gott segne und bewahre Sie. Amen

    AntwortenLöschen