Sonntag, 8. Januar 2023

Mehr bekommen als gegeben hl

Losung: Dein Herz soll sich's nicht verdrießen lassen, dass du deinem armen Bruder gibst. 5.Mose 15,10 

Lehrtext: Gebt, so wird euch gegeben. Lukas 6,38 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

die sogenannte „soziale Marktwirtschaft“ in unserem Land könnte sozialer sein. Doch zunächst einmal bin ich froh, dass wir sie überhaupt haben. Deutschland ist eines der wenigen Länder auch im Westen, wo es so ist. Das liegt daran, dass die bisherigen Regierungsparteien soziale Inhalte in ihrem Programm hatten, wofür sie dann auch gewählt worden sind. Und vor allem liegt es daran, dass wir Steuerzahler und Steuerzahlerinnen diese Programme finanzieren: das Rentensystem, die Arbeitslosenversicherung und das Bürgergeld sowie verschiedene Zuschüsse für Geringverdiener wie den Heizkostenzuschuss.

Wofür ich gerne Steuern zahle und wofür nicht

Wir alle geben auf diese Weise unseren „armen Brüdern und Schwestern“ (Losung). Und das verdrießt mich auch nicht. Im Gegenteil. Ich zahle dafür gern meine Steuern. Ich zahle sie lieber dafür als für die Rüstung, für die Panzer Marder und Puma oder gar für den Kampfpanzer Leopard und andere solcher „Raubtiere“. Ich zahle meine Steuern lieber für Bildung und soziale Einrichtungen als für diese Tötungsmaschinen, auf denen das vom Kreuz Christi abgeleitete, blasphemische Balkenkreuz prangt. 

Bisher musste ich keine Angst vor Russland haben. Jetzt werden von Kiew auch noch Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe aus Deutschland gefordert. Doch je mehr sich unser Land in den Ukrainekrieg hineinziehen lässt, desto unsicherer wird der Friede auch für uns. Desto länger dauert der Krieg. Desto mehr Menschen sterben. Und um die Menschen geht es doch, oder? Ich weiß, dass die meisten Leserinnen und Leser dieser Losungsauslegungen wie auch meine Familie anderer Meinung sind als ich. Doch das müssen wir aushalten. (Sorry, liebe Leserin, lieber Leser, dass ich dich mit meiner Enttäuschung und Sorge behellige. Aber ich muss jetzt einfach mal sagen, was mich bedrückt).

»Gebt, so wird euch gegeben«, heißt es im Lehrtext. Und da wird nicht abgerechnet, wie viel ich gegeben habe und wie viel ich im Gegenzug bekommen darf. Vielmehr soll, wer gibt, im Übermaß wiederbekommen, sagt Jesus.

Mehr bekommen als gegeben

Also wenn ich ehrlich bin, habe ich in meinem Leben bisher mehr bekommen, als ich gegeben habe, mehr Zuwendung, mehr Zeit, mehr Interesse, von allem mehr. Und damit meine ich nicht nur, was mir andere gegeben haben und geben, sondern was mir Gott gibt. Ich brauche zum Beispiel nur eine halbe Stunde in der Natur spazieren zu gehen, sogleich wird mir das wieder bewusst. Er hat uns auch so viele Jahre Frieden gegeben wie noch keiner Generation davor. Wir sollten das nicht aus Angst und Überheblichkeit aufs Spiel setzen. 

Gebet: Herr, dir verdanke ich alles, was ich bin und habe. Von dem, was du mir Tag für Tag unablässig gibst, ist mir nur ein winziger Bruchteil bewusst. Umso mehr danke ich dir, dass ich schon so viele Jahre gut leben kann. Vor allem aber bitte ich dich heute, dass du uns weiterhin Frieden schenkst und dort, wo Krieg ist, alle Beteiligten zur Besinnung bringst, damit sie wieder miteinander reden, statt andere für sich schießen und sterben zu lassen. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

9 Kommentare:

  1. Der kleine David hat auch den Goliath besiegt mit einem Stein. Der hat sich nicht weggeduckt aus Angst vor dem Riesen.
    Gott segne alle Kriegsgegner auch Putin auch uns.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Hans Löhr,
    Ich teile ihre Meinung voll und ganz. Sie sprechen mir aus der Seele.
    Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich denke so wie Sie und ich kenne um mich herum Menschen, die fast alle so denken. Das schlimme ist, dass wir nicht gehört werden. Und die Institution Kirche ist sehr still zu dem Thema. Es gab früher mal die Aktion Schwerter zu Pflugscharen. So etwas vermisse ich heute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In unserer Gemeinde, wird jedes Jahr, im November, eine Woche zur Friedebsdekade extra für Frieden gebetet. Mit dem Logo Schwerter zu Pflugscharen. Leider werden es aber immer weniger die kommen.

      Löschen
  4. Herr, lass mich die Grenzen meiner Mitmenschen erkennen und respektieren, lass auch sie meine Grenzen erkennen und respektieren. Zeige mir den Frieden in mir, den du mir gibst und lass diesen im Außen wirken.
    Einen gesegneten Sonntag wünscht Elke

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich teile Ihre Meinung und kenne viele Menschen um mich herum, die das auch tun. Interessant, dass die öffentliche Diskussion ganz anders verläuft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist keine öffentliche Diskussion, sondern Manipulation der Meinungen im Lande - ausgehend von Regierung incl. deren geförderten und deshalb geneigten Medien - und erzwungen vion
      der derzeitigen USA-Regierung

      Löschen
  6. Sie sprechen mir mit ihrer Auslegung ganz aus dem Herzen. Danke für das berührende Gebet. Seien Sie gesegnet und behütet!

    AntwortenLöschen
  7. GUTEN TAG, ich bin hier, um Ihnen gute Neuigkeiten von PROF CINDY INVESTMENTS über Darlehensangebote, leere Geldautomatenkarten und Bitcoin-Investitionen zu überbringen. Haben Sie versucht, einen echten Kreditgeber zu finden, ich habe LETZTE WOCHE von Prof. Cindy Alberto meinen Geschäftskreditbetrag in Höhe von €780.230,00 erhalten, um ein Unternehmen zu gründen. Benötigen Sie eine leere ATM-Karte oder Bitcoin und es war ein Problem, eine zu bekommen? Hier ist Prof Cindy Investments leeres ATM-Kartenangebot, Darlehensangebot, Bitcoin/Wiederherstellungsangebot einfach und erschwinglich zu bekommen und es kann Ihnen innerhalb von 48 Stunden, nachdem Sie Ihre Bestellung bei ihr per E-Mail an profcindyinvestments@hotmail.com aufgegeben haben, zugestellt werden

    MRS.CINDY INVESTMENTS ECHTE ZUVERLÄSSIGE ONLINE-SERVICES INC@2023
    profcindyinvestments@hotmail.com

    AntwortenLöschen