Donnerstag, 19. Januar 2023

Keiner ist zu klein hl

Losung: Gott sieht die Enden der Erde und schaut alles, was unter dem Himmel ist. Hiob 28,24 

Lehrtext: Es ist nicht der Wille eures Vaters im Himmel, dass auch nur eins dieser Geringen verloren gehe. Matthäus 18,14 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

nach kosmischen Maßstäben hat unsere Erde die Größe eines Sandkorns. Welche Bedeutung hat sie dann für den, der das unermessliche Universum und mit ihm die verschwindend kleine Erde geschaffen hat? Und welche Bedeutung haben wir für ihn, die wir auf diesem Sandkorn eine winzige Zeit lang leben?

Die Antwort gibt mir Jesus im Lehrtext: Nichts von allem, was Gott jemals geschaffen hat, soll verloren gehen. Erst recht kein Mensch. Erst recht nicht die Kleinen, Schutzbedürftigen, Unbedeutenden, Armseligen, Gefangenen. Erst recht nicht, die nicht (mehr) leistungsfähig sind wie die Kranken, die Behinderten, die Alten. Und schon gar kein Kind. Sie alle sollen und werden nicht verloren gehen. Sie alle sind Geschöpfe ihres Vaters im Himmel. Und ganz gleich, was aus dir und mir mal wird, das bleibt, dass auch wir beide Kinder dieses Vaters sind, der uns nicht verloren gibt.

Das kann ich mir nicht vorstellen, das kann ich nicht beweisen, das kann ich mit meinem Verstand nicht ergründen. Das kann ich nur glauben. Und das will ich glauben. Wäre es nicht so, wäre ich verloren und mit mir alles andere, was ist. (Leseempfehlung Jean Paul)

Darüber befindet niemand sonst. Das ist sein Wille und der geschieht im Himmel wie auf Erden. In diesem Willen bin ich geborgen. Zugleich kann ich auch alles andere, was er mit mir geschaffen hat, so sehen. Auch meine Angehörigen sind in Gottes Willen geborgen, ob sie das glauben oder nicht. Auch die, die mir nicht so sympathisch sind. Auch die anderen Deutschen, Russen, Amerikaner, Ukrainer und so fort.

Wir alle sind in Gottes Willen geborgen und Mitbewohner in seinem Haus. Grund genug, uns zu vertragen.

Gebet: Mein Gott und Vater, für meinen Verstand gibt es 1000 Gründe, dir nicht zu glauben. Für mein Herz nur diesen einen: Jesus Christus. Er wiegt mehr als die anderen 1000. Durch ihn allein weiß ich, dass du mein Vater bist und mich kennst. Denn bei dir kommt es nicht auf Größe an, sondern auf deine Liebe.  Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen