Freitag, 20. Januar 2023

Vertrauenswürdig hl

Losung: Wenn du deinem Nächsten etwas verkaufst oder ihm etwas abkaufst, soll keiner seinen Bruder übervorteilen. 3.Mose 25,14 

Lehrtext: Wir sehen darauf, dass es redlich zugehe nicht allein vor dem Herrn, sondern auch vor den Menschen. 2.Korinther 8,21 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wir sind wohl alle schon mal übers Ohr gehauen worden, sei es von Autoreparaturwerkstätten, von Handwerkern, bei der Beratung zu Geldanlagen und wer weiß von wem noch. Trotzdem geht es in unserem Land nach meiner Erfahrung und meinem Gefühl im Großen und Ganzen ehrlich zu. 

Angst und Ehrlichkeit

Und so soll es auch im zwischenmenschlichen Bereich sein, nicht nur beim Kaufen und Verkaufen, sondern generell im Umgang miteinander. Ich möchte mich jedenfalls darauf verlassen können, dass andere es ehrlich mit mir meinen, und sie sollen sich auch auf mich verlassen können. Doch eine Garantie kann niemand geben, weil nicht zuletzt berechtigte wie irrationale Ängste die Ehrlichkeit beeinflussen.

Anders bei Jesus. Auf ihn verlasse ich mich ganz und gar, weil er für mich die Wahrheit in Person ist. Ihm gegenüber kann ich gar nicht anders als aufrichtig sein, weil er mich sowieso kennt. Ihm glaube ich, was er von Gott sagt. Ihm vertraue ich mehr als mir selbst. 

Gebet: Herr, dir vertraue ich. Du führst niemand hinters Licht, weil du selbst das Licht der Wahrheit bist. Du hast mich bisher nicht enttäuscht. Du wirst mich auch künftig nicht enttäuschen. Und wenn ich nicht verstehe, warum bestimmte Dinge geschehen; und wenn ich nicht verstehe, warum Unschuldige leiden müssen, so halte ich trotzdem an dir fest und vertraue darauf, dass du auch das Böseste zum Guten wenden kannst. Wer sonst könnte das tun als du, der selbst weiß, was es heißt, leiden zu müssen. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen