Freitag, 27. Januar 2023

Leben an den Wasserbächen hl

Losung: Wer mit der guten Nachricht von Jesus Christus lebt, ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht und was er macht, gelingt. Psalm 1,3 

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, erfüllt mit Frucht der Gerechtigkeit durch Jesus Christus zur Ehre und zum Lobe Gottes. Philipper 1,9.11 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

je nun, ob du, wie es vor dem Losungswort heißt, Tag und Nacht über dem mosaischen Gesetz brütest (Psalm 1,2) oder, wie ich übersetze, mit dem Evangelium von Jesus Christus lebst, ist leider keine Garantie, dass du vor Vitalität und Erfolg nur so strotzt. Schön wär‘s. Andererseits gibt es auch so etwas wie eine geistliche Vitalität und ein entsprechendes Gelingen, selbst wenn du nach den äußeren Maßstäben dieser Welt nicht gerade in Saft und Kraft stehst und mit Erfolgen glänzt.

Der Glaube schafft es eben nicht auf die Titelseiten der Illustrierten und in die Fernsehshows der Prominenten. Doch er beruhigt dein kleines Kind vor dem Einschlafen, wenn du mit ihm betest und ihm ein Lied vorsingst. Das gleiche geschieht, wenn du mit einem Kranken betest und ihm die Hand hältst. Und es ist ebenfalls der Glaube, der auch in einem alten Gesicht die Augen leuchten und in einem kranken Leib die Seele grünen lässt. Ich meine, dass man es einem Menschen anmerkt, ob er an einem solchen "Wasserbach" (Losung) wurzelt.

Und ich selbst? Manchmal dorre ich in meinen Wüsten vor mich hin. Manchmal grüne und blühe ich an meinen Wasserbächen. Manchmal drücken mich die schlechten Nachrichten nieder. Manchmal richtet mich die gute Nachricht, das Evangelium, wieder auf. Das eine scheint es nicht ohne das andere zu geben. Aber ob ich auch Frucht bringe für andere (Losung/Lehrtext), wer kann das sagen als Gott allein?

Gebet: Herr, du bist mein Hirte. Du führst mich zum frischen Wasser deines Trostes. Du belebst und erquickst meine Seele mit deiner Freude. Du baust mich auf mit deinem Wort und berührst mich mit den Liedern des Glaubens. Du bist bei mir in meinen Gebeten und schenkst mir neue Zuversicht. Ja, du bist mein Licht und mein Heil und meines Lebens Kraft. Wovor sollte ich mich fürchten? (Psalm 27,1) Amen 

Herzlich grüßt 

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen. 
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

2 Kommentare:

  1. Sehr geehrter Herr Löhr,
    ich finde, dass sie täglich Frucht bringen mit ihrer Losungsbetrachtung.
    Ich lese diese seit langer Zeit.
    Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Rolf

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Löhr,
    Sie bringen auf jeden Fall Frucht, Tag für Tag!
    Ich bin Ihnen sehr dankbar für ihre tägliche Auslegung der Lösung und habe schon oft Auszüge ihrer Texte mitgenommen in unseren Frauenkreis, wo sie immer gerne gehört wurden!
    Ulla

    AntwortenLöschen