Freitag, 6. Januar 2023

Hochmut kommt vor dem Fall hl

Losung: Hiskia wurde todkrank; und er betete zum HERRN. Der redete mit ihm und gab ihm ein Wunderzeichen. Aber Hiskia vergalt nicht nach dem, was ihm geschehen war; denn sein Herz überhob sich. 2.Chronik 32,24-25 

Lehrtext: Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.Petrus 5,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Hochmut kommt vor dem Fall.« – Auch dieses Wort steht in der Bibel (Sprüche Salomos 16,18). Es hat sich über 2000 Jahre bewährt, sonst wäre es nicht zum Sprichwort geworden. Vermutlich kennst auch du Beispiele in deiner näheren oder weiteren Umgebung. Vielleicht hast auch du so etwas Ähnliches schon erlebt. Es muss ja nicht gleich der tiefe Sturz ins Bodenlose sein. Aber etwas Hochmut hatte auch mich schon ins Straucheln gebracht.

Das Gute am Älterwerden ist, dass auch der Hochmut verschwindet. Du bist froh, wenn du deinen Kopf über Wasser halten kannst und hast es nicht mehr nötig, dich über andere zu erheben und erst recht nicht, sie zu erniedrigen. Denn »die Erniedrigten und Beleidigten« (Karl Marx) sind es, die sich irgendwann gegen die Überheblichen wehren und sie, wie die Geschichte zeigt, stürzen. Aber auch das zeigt die Geschichte, dass sie dann oft selbst gefährlich hochmütig werden und ihrerseits zu fallen drohen.

Ruhe finden für die Seele

Ob jeder Mensch auf seine Weise ein bisschen hochmütig ist und versucht ist, sich als etwas Besseres zu fühlen? Ich weiß es nicht und ich hoffe es nicht. Aber das weiß ich, wem ein fremdes Schicksal nahegeht, wer mit den Weinenden weint (Römer 12,15) und die Lasten der »Mühseligen und Beladenen« mitträgt, wer in den Geringsten seine Brüder und Schwestern sieht (Matthäus 25,14 b), hat wohl keine Neigung zum Hochmut. Und das trifft besonders auf diesen einen Menschen zu, auf Jesus von Nazareth, den im Stall Geborenen. Er wird von Matthäus mit dem Satz zitiert: »Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für die Seele.« (Matthäus 11,28).

Ob es Gott ist, der mich zu Fall bringt, wenn ich hochmütig bin? Ich denke, dass ich dann über mich selbst stolpere und falle. Er aber er hilft den Gefallenen wieder auf. Hoffentlich habe ich dann meine Lektion gelernt.

Gebet: Herr, du rufst mich aus der Krippe. Durch die niedrige Stalltür komme ich zu dir. Bei dir werde ich demütig, ganz von selbst. Dich finde ich nicht bei den Großen und Mächtigen, sondern bei den Geringsten meiner Brüder und Schwestern. Aber manchmal sind auch die Großen in ihrem Kummer klein und die Mächtigen ohnmächtig in ihrer Not (Losung). Dann lässt du auch sie nicht im Stich. Bewahre mich davor, hochmütig zu sein, damit ich dich nicht verfehle. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen