Freitag, 13. Januar 2023

Versöhnt leben hl

Losung: Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht! Habe ich's dich nicht schon lange hören lassen und es dir verkündigt? Ihr seid doch meine Zeugen! Jesaja 44,8 

Lehrtext: Wir sind Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 2.Korinther 5,20 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

„Lass dich versöhnen mit Gott“ (Lehrtext), denn er hat dir in Jesus längst die Hand zur Versöhnung gereicht. Diese Bitte des Apostels Paulus will ich nun fortschreiben und sage: Versuche, dich auch mit denen zu versöhnen, mit denen du über Kreuz bist. Tu das um deinetwillen, denn Versöhnung heilt und streiten macht krank. Und nun das vielleicht Wichtigste: Versöhne dich mit dir selbst, dass du mit dir im Frieden und im Einklang sein, dass du zu deinem Leben ja sagen kannst wie es geworden ist mit allen Höhen und Tiefen. Gehe nicht ständig durch das Museum deiner alten Verletzungen. Lass die Kränkungen auf sich beruhen und die Enttäuschungen sterben. Begrabe auch deine Fehler und Versäumnisse, dass sie nicht ständig wiederkehren und deinen Seelenfrieden stören.

Die Zeit ist kurz

Nimm dein Leben an so wie Gott es dir gegeben hat, mit den schönen, aber auch mit den problematischen Seiten. Trauere nicht dem nach, was du verloren hast oder was man dir schuldig geblieben ist. Freue dich darüber, womit Gott dich gesegnet hat. Und versöhne dich mit ihm, wenn du dazu Grund hast. Dann wirst du die Kraft spüren, die der Frieden mit Gott bewirkt. Dann kannst du ein neues Kapitel in deinem Leben aufschlagen und dich der Gegenwart widmen. Die Zeit ist kurz. Nütze sie, um mit Gott zu leben, mit deinen Mitmenschen auszukommen und mit dir im Reinen zu sein.

Das alles sage ich dir. Oder genauer, ich sage es mir, und du kannst entscheiden, ob für dich etwas dabei ist, das dir hilft. 

Gebet: Herr, so vieles stürmt von außen auf mich ein und will meine Seele erobern. Doch ich will mir den Frieden nicht nehmen lassen, den du mir schenkst. Und auch was in der Vergangenheit war, soll mir nicht mehr die innere Ruhe rauben. Du selbst bist ja mein Friede. Du sagst mir, wer ich für dich bin. Was liegt da noch daran, was andere über mich sagen? Du sagst mir, wer du für mich bist. Wer könnte dich mir streitig machen? Dir gebe ich, was von außen kommt und mich beunruhigt. Dir gebe ich, womit ich mir selbst eine Last bin. Dir danke ich für Jesus Christus. Durch ihn heilst du meine Seele. Amen

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

4 Kommentare:

  1. Eine wundervolle Auslegung.
    Befreiend.
    Gerade zur Zeit hilft sie mir besonders.
    Auch das Gebet spricht mir aus dem Herzen.
    Da ich mit Worten nicht so gut umgehen kann,kann ich es wörtlich für mich übernehmen.
    Danke Herr Löhr.
    Ein schönes Wochenende
    Ute

    AntwortenLöschen
  2. ERTAPPT: Sie haben mich ertappt lieber Hans. Danke. Dann hab ich mich selbst ertappt. Ich besuche nämlich leider immer wieder das Musem alter Verletzungen und Kränkungen. Heute werde ich mir endlich selber vergeben und dann all' jenen, die mich verletzt haben. Ich übergebe das heute Jesus. DANKE Hans, für Ihre Auslegung und Ihr Gebet. Gott Segne und behüte und beschütze Sie. Ihnen und allen Lesern wünsche ich einen gesegneten Tag. Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war alles dabei was ich brauche. Vielen Dank. Und anderen wünsche ich es ebenfalls.

      Löschen
  3. Danke, für die Auslegung und das Gebet. Beides spricht mich,
    gerade heute, so sehr an.

    AntwortenLöschen