Mittwoch, 19. Mai 2021

Heute schon gesungen? hl

Losung: Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98,1 

Lehrtext: Singt Gott dankbar in euren Herzen. Kolosser 3,16 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

hast du heute schon gesungen? Ja? Glückwunsch. Das war für deine Seele wie Fitness oder Yoga oder was man sonst so für seinen Körper tut. Nein, hast du nicht? Schade, da hast du echt was versäumt. Vielleicht meinst du, du könntest nicht singen. Wirklich? Ich meine, dass du dir da etwas einredest oder von anderen hast einreden lassen. Du musst ja nicht vor ihnen singen. Aber unter der Dusche oder in der Badewanne geht das wunderbar und macht gute Laune. Am besten vielleicht im Auto, wenn du allein unterwegs bist. Dann kannst du deine Lieblingslieder auf CD oder Handy abspielen und dazu nach Herzenslust trällern.

Singen befreit. Singen berührt und erhebt das Herz. Singen verbindet unterschiedliche Menschen. Singen ist eine wunderbare Therapie für eine belastete Seele. Viele begeisterte Sängerinnen und Sänger scharren schon mit den Hufen, wann sie endlich wieder in ihren Chor können oder in geselliger Runde singen, meinetwegen auch im Stadion: „So ein Tag, so wunderschön wie heute“.

Ich singe total gern im Gottesdienst. Da bin ich privilegiert. Während alle noch hinter ihren Masken summen und brummen, darf ich maskenfrei singen so gut und laut ich kann. Schließlich muss ich ja den Gemeindegesang ersetzen und mit der Orgel mithalten. Ich singe auch gern Popsongs mit oder auch mal ein Kunstlied (das dann aber allein) und natürlich auch neue Lobpreislieder.

Am liebsten aber singe ich Choräle aus dem Gesangbuch. Manche kenne ich noch aus meiner Kindheit. Die meisten habe ich in den Gottesdiensten so nebenher gelernt. Zur Zeit lasse ich in der Kirche diese Lieder singen: „Wie lieblich ist der Maien“, „Geh aus mein Herz und suche Freud“, „Wer nur den lieben Gott lässt walten“. Mein Lieblingslied aber heißt: „Du, meine Seele, singe, wohlauf und singe schön“. Das singe ich auch hinter dem Helmvisier, wenn ich mit dem Motorrad über Land fahre.

Okay, das ist ein altes Lied, während die Losung uns doch auffordert, neue Lieder zu singen. Gilt da das Taize-Lied „Meine Hoffnung und meine Freude“? Na gut, die Lobpreis-Lieder der letzten 20 Jahre werden schon durchgehen wie „Auge im Sturm“ und andere.

Doch egal, wie alt die Lieder sind, die du brummst, summst oder singst, Hauptsache, du singst Gott dankbar in deinem Herzen (Lehrtext). Damit machst du nicht nur ihm eine Freude, sondern auch dir. 

Gebet:

Du meine Seele, singe, / wohlauf und singe schön /
Dem, welchem alle Dinge / zu Dienst und Willen stehn. /
Ich will den Herren droben / hier preisen auf der Erd; /
Ich will ihn herzlich loben, / solang ich leben werd.

(Paul Gerhardt, 1653) 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Heute freue ich mich über Ihre / deine Lieblingslieder im Kommentar. Bin schon gespannt, was du alles singst.

Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

 

10 Kommentare:

  1. Allein deine Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt! Ich geb dir mein Leben und was mich bewegt, allein deine Gnade genügt! Ich muss mich nicht länger um Liebe bemüh'n, ich habe Vertrauen zu dir! Du hast meine Sünde getilgt durch dein Blut und Gnade ist für mich genug! Amen

    Danke für diese wertvollen Impulse zum Singen!

    AntwortenLöschen
  2. Unsere alte Tante im Haus hat immer gesungen:"Welch ein Freund ist unser Jesus"Jetzt ,wo ich selber alt bin,kommt mir das Lied wieder in den Sinn.

    AntwortenLöschen
  3. Al Shaddai ,gesungen von Amy Grant ist ein wunderschönes Lied.
    Ich habe eine CD von ihr im Auto,die ständig läuft.
    Meine Stimme ist nicht so gut,aber im Auto bin ich meist alleine 7nd ich trällere dann lautstark mit.
    Wenn es mir nicht gut geht,suche ich mir eines dieser Lieder ,lasse die Tränen laufen und singe mit,danach geht es mir meistens etwas besser.
    Ihre Anregung zum Singen ist sehr
    gut,ob in Freude oder Leid.
    Danke

    AntwortenLöschen
  4. Meine Hoffnung und meine Freude....

    trägt mich durch jeden neuen Tag.
    Ich bin dankbar für jedes Lied, das mein Herz und meine Seele bewegt.

    Einen gesegneten Tag

    AntwortenLöschen
  5. Die beste Zeit im Jahr ist mein....

    AntwortenLöschen
  6. Singen ist wie Terapie für mich. Christliche Lieder sind für mich die besten. Egal wo ich gerade bin oder tue ich singe oder summe sie mit Leidenschaft. Danke für die heutige Losung.

    AntwortenLöschen
  7. Meine Zeit steht in deinen Händen...
    Der Mensch glaubt, er kann alles steuern und lösen. Gerlade in dieser Zeit wird einem bewusst das es eben nicht so ist. Gottvertrauen und alle Sorgen ihm zu übergeben,hilft da sehr.
    Ich lese ihre Beiträge täglich und freue mich immer darauf.

    AntwortenLöschen
  8. "Von guten Mächten treu und still umgeben", "Großer Gott, wir loben dich" und "Stille Nacht" gehören zu meinen Lieblingsliedern. Wenn ich anfange durch Ihren Impuls darüber nachzudenken, fallen mir immer mehr Lieder ein, die mein Herz berühren. Auch die moderneren Lieder, wie "Kommt, sagt es allen weiter", "Ins Wasser fällt ein Stein" oder "Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer" wecken in mir Erinnerungen an unvergessliche Gottesdienste. Gesang bereichert in schönen und tröstet in traurigen Zeiten, Musik verbindet über Grenzen hinweg.

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Dank für die Kommentare.

    AntwortenLöschen