Montag, 7. Juni 2021

Schön, dass du da bist! hl

Losung: Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Psalm 143,8

 

Lehrtext: Am Morgen, noch vor Tage, stand Jesus auf und ging hinaus. Und er ging an eine einsame Stätte und betete dort. Markus 1,35

Liebe Leserin, lieber Leser, 

beten kannst du zu jeder Zeit und an jedem Ort. Doch das Gebet am Morgen halte ich für besonders wichtig, weil es darüber entscheidet, durch welche Tür du in den Tag gehst und was du dabei mitnimmst. Vielleicht kannst du am Morgen noch nicht viele Worte machen. Doch es reicht schon, wenn du sagst: „Guten Morgen, lieber Gott, schön dass du da bist!“

     Natürlich kannst du auch einfach so in den Tag hineinstolpern. Deshalb gibt er nicht weniger auf dich Acht. Aber es macht meines Erachtens einen deutlichen Unterschied, ob ich mich am Morgen mit Gottes Zusagen segnen lasse und mich vergewissere, dass er auch heute bei mir ist oder ob das nicht geschieht.

     »Lass mich am Morgen hören deine Gnade«, heißt es in der Losung doch wie höre ich sie? Indem ich mir im Gebet bewusst mache, wer der für mich ist, zu dem ich bete, was er durch sein Wort in der Bibel zu mir sagt. Für mich ist es eine große Gnade, also ein Geschenk, dass ich sein Evangelium, seine gute Nachricht höre, also das, was mich frei, froh und dankbar macht. Darauf hoffe ich, davon lebe ich, darum bete ich.

     Auch Jesus hat sich zu Tagesbeginn die Kraft- und Trostworte seines himmlischen Vaters sagen lassen. Sie haben seine Seele gestärkt für die Herausforderungen, die tagsüber auf ihn warteten. Sie haben ihn freigemacht und ermutigt, das zu sagen und zu tun, was ihm wichtig war ohne falsche Rücksicht auf seine mächtigen Gegner aus Kirche (Synagoge) und Staat.

     Beten kannst du zu jeder Zeit und an jedem Ort. Doch auch das Gebet vor dem Einschlafen halte ich für besonders wichtig, weil es darüber entscheidet, durch welche Tür du in die Nacht gehst: Ob du deine Sorgen mit in den Schlaf nimmst, oder ob du sie zuvor Gott abgibst. Ob du dankbar für seine Hilfe an diesem Tag einschläfst oder ohne einen Gedanken an ihn. Vielleicht bist du vor dem Einschlafen schon zu müde, um noch viele Worte zu machen. Doch es reicht, wenn du sagst: „Gute Nacht, lieber Gott, schön dass du da bist!“ 

Gebet: Guten Tag, lieber Gott, schön, dass du da bist. Amen

Herzliche Grüße!
 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.


3 Kommentare:

  1. Guten Morgen lieber Gott. Wirklich gut zu wissen dass du da bist. Vor mir liegt eine arbeitsreiche Woche. Das ahne ich jetzt schon. Aber zu wissen dass du da bist gibt mir Mut und Kraft mit frohem Sinn die Dinge anzupacken. Danke für diese ideal für mich passende Lösung heute! Segne mein Tun so dass es ein Segen für Viele sei.
    AMEN
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  2. Ja danke lieber Gott das Du da bist.
    Jeden Morgen und jeden Abend.
    Dadurch das ich schon morgens meinen Tag und alle meine Lieben
    in Deine Hände legen darf und um Deine Führung bitte,fällt es mir leichter in den Tag hinein zu gehen.
    Abends schlafe ich oft ein weil ich zu müde bin,aber die Anregung ein kurzes Danke das Du da bist ud Danke für den Tag nehme ich gerne auf.
    Danke

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch oft verzweifelt. Meinen Glauben verliere ich dennoch nicht.

    AntwortenLöschen