Dienstag, 24. Januar 2023

Behütet und getragen hl

Losung: Der Höchste ist deine Zuflucht. Psalm 91,9

 

Lehrtext: Jesus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Johannes 14,1 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

»Wenn auch tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen. 9 Denn der HERR ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht. 11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, 12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.« (Psalm 91,8-12) 

Wenn es mich treffen soll, dann wird es mich treffen. Und wenn es mich nicht treffen soll, wird es mich nicht treffen. Dem Schicksal, das Gott mir zugeteilt hat, kann ich nicht ausweichen. Allerdings weiß ich nicht, was mir von ihm bestimmt ist. Ob so oder so, das glaube ich und dieser Zusage aus der Losung vertraue ich: Der Höchste ist meine Zuflucht. Zu ihm flüchte ich mich in meiner Not. Zu ihm komme ich, wenn ich ihm danken will. Und auch das schöne Wort aus Vers 11 lasse ich mir gerne gesagt sein so wie es viele Eltern wollen, dass es ihrem Kind bei der Taufe zugesagt wird. Mehr noch, ich mache es mir zu eigen und bekenne: Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie mich behüten auf allen meinen Wegen, dass sie mich auf Händen tragen und ich meinen Fuß nicht an einen Stein stoße.

Kannst du das auch so sagen?

Stimmt das? Die Antwort hängt wohl davon ab, wie ich mein bisheriges Leben ansehe und bewerte. Was du antwortest, weiß ich nicht. Meine Antwort lautet: Ich würde nicht schon so viele Jahre leben, wenn Gottes Engel, wenn Er mich nicht auf meinen Wegen behütet hätte. Und ich wäre nicht so weit gekommen, wenn seine Engel, wenn Er mich nicht getragen hätte, als ich selbst nicht mehr gehen konnte und wenn sie, wenn Er mir nicht manchen Stein, manches Hindernis aus dem Weg geräumt hätte.

Ja, für mein bisheriges Leben stimmt das. Und was den Rest betrifft, so ist mir durchaus bewusst, dass meine Wege nicht mehr weit sein werden. Deshalb stimmt für mich trotzdem, was ich mit Blick auf die Vergangenheit gesagt habe. Und warum soll ich das, was vor mir liegt, nicht auch so ausdrücken: Gottes Engel werden mich einmal zu ihm tragen, wenn es mit meinen Kräften zu Ende ist. Dann, so sagen die Sätze, die dem Lehrtext folgen, wird Christus mich zu sich nehmen: wo er ist, in seines und meines Vaters Haus (Johannes 14,2ff). Das will ich glauben. 

Gebet: Herr, damit will ich dich jetzt loben und dir danken, dass ich sage: Auch heute werden mich deine Engel behüten, werden Unglück von mir fernhalten, werden mich in meinem Leid, tragen mit deiner Kraft. Auch heute soll mein Herz nicht erschrecken. Denn du bist in Jesus Christus bei mir. Darauf vertraue ich. Amen 

Herzlich grüßt 

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************


1 Kommentar:

  1. Sehr geehrter Herr Löhr,
    Danke für ihre Erklärungen zu Psalm 91,ich lese ihn regelmäßig und fühle mich jeden Tag behütet und getragen in meiner Krankheit,.In nicht so guten Tagen
    Geben Sie mir dann neue Kraft und Mut.

    AntwortenLöschen